3. Radon-Netzwerktreffen in Salzburg

Anfang Oktober fand das 3. Radon-Netzwerktreffen in Salzburg statt. Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches der Teilnehmer:innen. Über 60 Teilnehmer:innen aus allen Bundesländern folgten der Einladung der Fachstelle für Radon in die Bauakademie nach Salzburg.

Die Grußworte zur Veranstaltung sprach die Landesrätin Mag.in Daniela Gutschi vom Amt der Salzburger Landesregierung. Am ersten Tag berichteten Expert:innen von ihren Erfahrungen zum Strahlenschutzgesetz 2020 und zur Radonschutzverordnung. Bei spannenden Vorträgen zum Thema Leistungen und Ziele der Fachstelle Radon, Radonschutzverordnung aus Sicht des Ministeriums, Radonreduktion in Wasserversorgungsanlagen, Radon und Öffentlichkeitsarbeit wurden Inhalte und Ergebnisse präsentiert.  Eine rege Podiumsdiskussion zum Thema „Radonschutz am Arbeitsplatz“ schloss den ersten abwechslungsreichen und interessanten Netzwerktag.

Der zweite Tag widmete sich thematisch ganz dem baulichen Radonschutz. Mit praktischen Radon-Sanierungsbeispielen von Wohnhäusern und Arbeitsplätzen in Österreich wurde der zweite Radon-Netzwerktag begonnen. Ein Vortrag aus Kanada ermöglichte zudem einen internationalen Einblick in das Thema. Neben praktischen Tipps und wertvollen Tricks von Expert:innen wurden in vier unterschiedlichen Workshops umfangreiche Erfahrungen geteilt. Die Workshops waren in die Themengruppen Radonmessung, Sanierung, Radonsicheres Bauen und Einbindung von Stakeholdern in die Informationsarbeit unterteilt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten sich aktiv und engagiert ein und nutzten die Gelegenheit sich zu vernetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung stand eine Exkursion zu den Salzwelten Salzburg am Programm. Diese bot die Möglichkeit, die Besonderheiten eines radonexponierten Arbeitsplatzes kennenzulernen und vor Ort auch verschiedene elektronische Radonmessgeräte auszuprobieren und sich über deren Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Zusammenfassend waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Radon-Netzwerktreffen einig, wieder viele wertvolle Fachinformationen und Anregungen erhalten zu haben. Das dritte österreichweite Netzwerktreffen in Salzburg, wurde ebenso wie die beiden vorangegangenen Netzwerktreffen in Linz 2021 und in Kärnten 2022 sehr gut angenommen. Besonders wichtig war den Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich zu vernetzen und auszutauschen. Kooperationspartner der Veranstaltung waren das Land Salzburg, die Bauakademie Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg.

Unter diesem Link finden Sie das Veranstaltungsprogramm: Einladung und Veranstaltungsprogramm

Alle Informationen zum Radon-Netzwerk finden Sie hier: Allgemein - Fachstelle für Radon