2. Radon-Netzwerk Treffen

Insgesamt 69 Teilnehmer:innen folgten der Einladung der Fachstelle für Radon und der Kärntner Landesregierung zum 2. Treffen des Radon-Netzwerks Österreich nach Klagenfurt am Wörthersee. Knapp 30 % der Teilnehmer:innen waren bereits im Jahr 2021 bei der Kick-off Veranstaltung in Linz vertreten und es war besonders schön Sie alle wieder zu sehen und die Kontakte entsprechend „aufzufrischen“.

Stakeholder, Behörden, Firmen und interessierte Bürger:innen kamen am 6. und 7. Oktober in Klagenfurt bereits zum zweiten Mal beim Treffen des Radon-Netzwerks Österreich zusammen: Das im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK) initiierte Netzwerk ist sowohl Anlaufstelle für Beratung als auch eine unbürokratische Kommunikations- und Kooperationsplattform rund um das Thema Radon.

Beim Netzwerk-Treffen berichten u. a. Baufachleute über Erfolge, aber auch Schwierigkeiten bei den Themen Radonsanierung und Radonvorsorgemaßnahmen bei Neubauten. Wie eine praktische Umsetzung gelingen kann, wird bei einer Fachexkursion in einem Klagenfurter Schulgebäude gezeigt, in dem in den vergangenen Jahren erfolgreich Radonsanierungsmaßnahmen umgesetzt wurden.

„Radonschutz ist Gesundheitsschutz – deshalb braucht es eine offene Diskussion und eine breite Information zu diesem Thema. Wir haben in den letzten beiden Jahren viele wichtige Schritte gesetzt. Darüber wollen wir nun im Radon-Netzwerk sprechen. Ich möchte mich bei allen Teilnehmer:innen und Organisator:innen für ihren Einsatz bedanken und wünsche ihnen einen spannenden Austausch“, sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Unter diesem Link finden Sie das Veranstaltungsprogramm: Einladung und Veranstaltungsprogramm