Kostenlose Radonmessung in Privathaushalten
Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) ermöglicht im Rahmen seiner Tätigkeiten zum Radonschutz eine kostenlose Radonmessung mit zwei Radondetektoren in Ihrem österreichischen Privathaushalt. Die Messung der Radonkonzentration erfolgt mit einfachen Messgeräten. Die Messung dauert grundsätzlich sechs Monate, beginnend entweder im Dezember oder im Juli. Damit werden die tages- und jahreszeitlichen Schwankungen der Radonkonzentration im Gebäude erfasst.
Die Radondetektoren können zwei Mal im Jahr rechtzeitig vor Beginn der Messung entweder in der Kalenderwoche 28 oder in der Kalenderwoche 48 bestellt werden. Die kostenlose Radonmessung kann nur in österreichischen Privathaushalten durchgeführt werden.
Hinweis
Die kostenlose Bestellung ist nur für ein Paket gültig. Das Paket beinhaltet zwei Detektoren. Die Kosten der Rücksendung sind durch den Kunden/die Kundin zu tragen.
Wichtige Infos für die laufende Messkampagne
-
Nach der Bestellung erhalten Sie die Radondetektoren gemeinsam mit einer Aufstellanleitung und den Zugangsdaten für das Online-Messprotokoll per Post. Bewahren Sie diese Informationen gut auf, da sie für den Abschluss der Messung benötigt werden.
-
Sobald Sie die Detektoren erhalten, stellen Sie diese in den beiden meistgenutzten Wohnräumen, z. B Wohnzimmer, Schlafzimmer auf.
-
Die Messdauer der Langzeitmessung beträgt mindestens 6 Monate! Prüfen Sie einfach online das korrekte Messende mit dem Messzeitrechner.
-
Die Eingabe der Messdaten erfolgt unter Meine Radon Daten. Die Zugangsdaten (Auftragsnummer und Passwort) finden Sie auf Ihrem personalisierten Anschreiben.
Nach Ablauf der Messdauer (6 Monate) retournieren Sie die Detektoren bitte zur Auswertung an die AGES Linz an folgende Andresse, bitte ausreichend frankieren:
AGES GmbH
RARA - „BMK“
Wieningerstraße 8
4020 Linz
Ergebnis der Radonmessung
Nach der Auswertung der Detektoren erhalten Sie das Ergebnis als Prüfbericht. Die Zusendung erfolgt per E-Mail an die im Online-Messprotokoll registrierte E-Mail-Adresse.
Bei Fragen oder Unklarheiten zur Messung kontaktieren Sie bitte die Österreichische Fachstelle für Radon unter der Emailadresse radonfachstelle@ages.at beziehungsweise stehen allgemeine FAQs zur Messung zur Verfügung. Ein Messzeitrechner zur Berechnung des exakten Messendes kann hier aufgerufen werden.
Ziel der Messungen ist neben der Stärkung des Bewusstseins für Radon auch den Kenntnisstand über Radon in Österreich zu verbessern und weitere Daten ohne Personenbezug für die Radonkarte zu erheben. Die durch die Bestellung erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit formlos unter datenschutz@ages.at widerrufen.