03.01.2024: Radon-Infoabend in der Gemeinde Kaltenberg (OÖ.) Die Fachstelle für Radon informierte interessierte Bürger:innen im Rahmen eines Infoabends in der Gemeinde Kaltenberg.

Die Vertreter:innen der Fachstelle für Radon freuten sich über eine gut besuchte Veranstaltung. Ca. 80 Personen informierten sich an diesem Abend über Radon und seine gesundheitlichen Auswirkungen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Überblick gegeben zu den Themen Radonschutz, Auswirkungen auf die Gesundheit, die Möglichkeit für Gratis-Radonmessungen für Privatpersonen, Radonschutz am Arbeitsplatz und rechtliche Grundlagen zum Radonschutz. Weiters wurde auf den baulichen Radonschutz bei Neubauten und im Bestand und auf Fördermöglichkeiten durch die OÖ. Landesregierung eingegangen.
Radon und seine gesundheitlichen Auswirkungen werden aufgrund seines natürlichen Vorkommens oft unterschätzt. Aus diesem Grund veranstaltet die Fachstelle für Radon Infoveranstaltungen in österreichischen Gemeinden im Radonschutzgebiet, um Menschen vor den Auswirkungen von Radon im Innenraum aufmerksam zu machen und zu schützen.
Im Anschluss an die einzelnen Vorträge wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet und Beispiele aus der Praxis besprochen. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmer:innen sehr gut angenommen und viele offen Fragen zum Thema Radon und Radonschutz konnten geklärt werden.